+49 611 5280226
info@new-cat-orange.de
Adelheidstraße 63
65185 Wiesbaden

Hintergrund: Im Sommer 2002 ergreifen Hans Rothmeyer und sein Kollege Winfried Daniels eine einmalige Chance: Im Rahmen eines „MBOs“ übernehmen sie die Bertelsmann-Tochter AZ direct Bad Homburg. Sie gründen die DMS Direct Mail Service GmbH. Doch dem jungen Unternehmen fehlt eine eigene Identität, um das schwere Erbe „Bertelsmann“ wirklich hinter sich zu lassen.

 

Aufgabe: Entwicklung einer Markenidentität, die sich in der Umsetzung vor allem in einer Broschüre als zentrales Kommunikationsmittel wieder finden soll.


 

Lösung: Als erstes wurde den Mitarbeitern auf den Zahn gefühlt, in dem ausführliche und intensive Interviews geführt wurden. Daraus entstand das Kommunikations-Motiv „Herzblut“, denn dis war ganz offensichtlich das verbindende Element, was dieses Unternehmen auszeichnete. Dieser Gedanke wurde geradezu direkt in die Broschüre aufgenommen. Der Clou: Über diesen Weg konnte man zum einen zeigen, mit welchem Engagement dieses junge Unternehmen ans Werk geht, zum anderen aber auch verdeutlichen, dass hier über 15 Jahre Erfahrung und Kultur mit in die Waagschale geworfen werden. 



 

Die Umsetzung war letztendlich sehr simpel: Zu jedem Mitarbeiter wurde errechnet, wie viel Liter Herzblut er während seiner bisherigen Unternehmenszugehörigkeit für und während seiner Tätigkeit durch seine Adern gepumpt hat …Schon nach kurzer Zeit wurde dieses Konzept als Identität der Mitarbeiter angenommen. Der Abnabelungsprozess konnte somit deutlich gestützt werden, die Kommunikation fand auch bei Kunden großen Anklang. Das Unternehmen hatte somit seiner Kommunikation eine einheitliche Richtung und einen ausdrucksstarken Auftritt gegeben.



 

 

Auszeichnung:

Berliner Type (Bronze)